MultiSIM Vergleich

Alles zu Dual SIM / Multi SIM Handys und Tarifen

Um sich auch weiterhin auf dem Markt der Dual-SIM-Handys behaupten zu können, wird Nokia ein neues Handy mit der Bezeichnung Nokia X1-01 anbieten. Die Überarbeitung des Designs bewirkt, dass das Nokia X1-01 als ein sehr einfaches und schlichtes Handy erscheint. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die vom Hersteller angekündigten Produktmerkmale wie etwa eine Laufzeit des Akkus von 43 Tagen im Standby-Betrieb. Für ein Handy mit Dual SIM, welches nicht nur eine, sondern zwei SIM-Karten elektronisch ansteuert, kann sich die Akkulaufzeit durchaus sehen lassen. In diesem Zusammenhang bewirbt Nokia den neuen Primus gerne als “Dual-Standby”-Telefon.

Neuer Wein in alten Schläuchen: Dual-Standby von Nokia

Die ursprüngliche Idee von Dual SIM definiert sich aus der telefonischen Erreichbarkeit unter zwei verschiedenen Telefonnummern sowie der selektiven Entscheidung, welcher Provider bzw. welcher Tarif der günstigere für das zu führende Gespräch ist. Nokia modifiziert nun diese Idee dahingehend, dass mit “Dual-Standby” dem Anwender die Möglichkeit eingeräumt wird, auf beiden SIM-Karten ein Telefonat oder eine SMS zu erhalten. Die Abschaltung einer SIM-Karte oder der Wechsel von einer SIM-Karte auf die andere ist damit hinfällig. Diese Idee ist nicht neu: Bereits im Juni 2010 wurde dieses Feature für das Nokia C2-00 angekündigt. Nokia beginnt derzeit mit der Auslieferung des C2-00.

“Lautester und klarster Lautsprecher”

Abgesehen von einer leicht kryptisch anmutenden Produktbezeichnung für das neue Dual-SIM-Handy, können sich die einzelnen Features durchaus sehen lassen. Neben der erwähnten Akku-Laufzeit von 43 Tagen im Standby-Betrieb (rund 36 Stunden Abspielzeit zum Musikhören und ca. 13 Stunden Sprechzeit) bedient sich das Handy dem Betriebssystem “Series 30″. An der Rückseite des Nokia X1-01 sitzt ein Lautsprecher und soll nach Angaben von Nokia selbst der lauteste und klarste sein, der bisher hergestellt wurde. Eine bis zu 16 GByte große SD-Karte kann vom Gerät verwaltet werden. Noch in diesem Quartal soll das neue Handy vorerst in Asien und Afrika erhältlich sein.

Kategorieen: Dual SIM

Top Posts

youngtel: Erster Dua

Bisher war die Technik, zwei SIM Karten in einem Mobiltelefon ...

Nokia präsentiert n

Auch bei Nokia steht der Ausbau der Sparte Dual SIM ...

Neue MultiSIM Angebo

Der Mobilfunkanbieter E-Plus und seine Tochter BASE bieten jetzt die ...

Nokia X1-01: Neues D

Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die vom Hersteller ...

Samung B7722i - Neue

Seit wenigen Tagen ist das neue Dual SIM Handy B7722i ...